Da viele SchülerInnen im Skilager waren, wollten wir „Daheimgebliebenen“ auch etwas Besonderes machen. Unsere Lehrerinnen haben uns vorgeschlagen einen Ausflug zur Richard Mittermaier Schule zu machen. Im Morgenkreis haben wir uns überlegt, wie wir zur Richard Mittermaier Schule kommen. Wir haben auf einer Freiburg Stadtkarte erst unsere Schule gesucht. Dann haben wir mit dem Handy und dem Ipad die Adresse von der Mittermaier Schule herausgefunden. Wir mussten herausfinden, mit welcher Straßenbahnlinie wir fahren und wo wir umsteigen müssen.

Zuerst sind wir vom Torplatz 5 zum Holbeinpferdchen gelaufen. Da das Wetter ganz gut war, haben wir uns entschlossen noch bis zur Lorettostraße weiterzugehen. Mit der 2 sind wir bis zum Bertoldsbrunnen gefahren und dann in die 1 Richtung Littenweiler umgestiegen. An der Haltestelle Maria-Hilf Kirche sind wir ausgestiegen und den kurzen Weg zur Mittermaier gelaufen. Nachdem wir uns den Schulhof der Mittermaier Schule angeschaut haben, haben wir den Schulkiosk besucht. Dort arbeitet Frau Damm und ihr Team.

Im Kiosk gibt es eine reiche Auswahl an belegten Brötchen, Schnitzelweckle, frischgebackene Pizza und süße Teilchen. Wir haben uns dort etwas Leckeres gekauft und uns in die Cafeteria gesetzt. Zum Glück waren wir zur rechten Zeit da. In der Unterrichtspause wurde es dann plötzlich sehr voll.

Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir wieder mit der Straßenbahn zurückgefahren. In der Schule sind wir erschöpft vom Laufen und den vielen schönen Eindrücken wieder angekommen.
Wir können euch einen Besuch bei Frau Damm und ihrem fröhlichen Team sehr empfehlen. Das Essen ist sehr lecker, die Bedienung ist sehr herzlich und alles ist nicht so teuer.

Liebe Grüße,
Eure Hauptstufenklasse 1