Die SchülerMitVerantwortung hat die Aufgabe, die Interessen und Wünsche aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu vertreten. Die SMV vertritt diese Interessen und Wünsche gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Eltern. Die SMV veranstaltet hierzu verschiedene Aktivitäten und Aktionen (z.B. Renovierung/ Gestaltung des Freizeitraumes, Organisation von Discos, Umfragen zur Gestaltung des Schullebens).

Mitglieder der SMV sind die Klassensprecher und deren Stellvertreter.  Unterstützt wird die SMV von ein oder zwei Verbindungslehrkräften. Diese werden von der gesamten Schülerschaft gewählt.

Die SMV leistet damit einen Beitrag zur Verdeutlichung der Schüler, wie Demokratie gelebt wird. Die SMV ist die kleinste demokratische Einheit unserer Schulorganisation, in der jeder über gesamtschulische Anliegen mitentscheiden darf.