Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine staatliche Schule für Kinder und Jugendliche, welche auf Grund ihres Lern- und Arbeitsverhaltens einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben.

Unsere Schule wird von ca. 75 Schülerinnen und Schülern besucht. Sie durchlaufen während der Schulzeit drei verschiedene Schulstufen, welche der Grundschulzeit, der Sekundarschulzeit und der Berufsschulzeit entsprechen.

Im Zuge der Umsetzung der Inklusion werden auch Schülerinnen und Schüler in Grund- und Sekundarschulen unterrichtet. Hier gibt es die Beschulung in Inklusionsklassen oder in kooperativen Beschulungsformen (Außenklassen).

Junge Menschen, die auf Grund ihres Lern- und Arbeitsverhaltens besondere Förderung brauchen.
Entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten werden Schüler/innen je nach Alter in kleinen Klassenverbänden unterrichtet (6-12 Schüler).
Grundlage der pädagogischen Arbeit bildet der Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte des Landes Baden-Württemberg.
4 Jahre Grundstufe, 5 Jahre Hauptstufe und im Anschluss daran 3 Jahre Berufsschulstufe.
Unsere Zeugnisse sind Jahresabschlussberichte ohne Benotung.
Auf Grund fortlaufender Diagnostik ist der Weg für Umschulungen gewährleistet.
Die Schule Günterstal ist eine Ganztagseinrichtung, die auch Mittagessen anbietet.
  • Schulklassen: an der Stammschule Günterstal
  • Aussenklassen und Inklusionsklassen:
    an verschiedenen Regelschulen in Freiburg

Einige unserer Partner: