Dicke, rote Kerzen…

Am vergangenen Freitag war es endlich wieder soweit: nachdem in den zurück liegenden zwei Jahren das traditionelle Adventssingen der Schule aufgrund der Corona Pandemie nicht hatte stattfinden können, machten sich in diesem Jahr wieder alle Schüler*innen gemeinsam auf den Weg, um die Vorweihnachtszeit zu begrüßen. Ziel war die nahe gelegene Matthias-Claudius-Kapelle, in welcher unter der Leitung von M. Pfeffer und K. Lay zusammen gesungen und sich auf das große Fest eingestimmt wurde. Während es draußen regnete und der Wind pfiff, wurde im Inneren der stimmungsvoll beleuchteten Kapelle ein großer Adventskranz mit einer ersten brennenden Kerze an die Wand projiziert… Dieser passte wunderbar zu dem Lieblingslied der Schüler*innen Dicke rote Kerzen, welches im Anschluss an das Begrüßungslied Wieder kommen wir zusammen angestimmt wurde. Auch das dritte Lied Eine Tür tut sich auf für mich war vielen Schüler*innen bereits aus dem Unterricht oder den vorangehenden Jahren bekannt. Zur Begleitung wurde Gitarrenmusik gespielt, und alle genossen sichtlich nicht nur das Beisammensein in großer Runde, sondern auch das verbindende Musizieren.

Übergeordnetes Thema des Adventssingens waren in dieser Woche die Engel. Gemeinsam machten wir uns also Gedanken: Wer sind diese himmlischen Wesen in geflügelter Menschengestalt, die sowohl im Christentum als auch im Islam und im Judentum eine Rolle spielen? Die Antwort lautet: Sie sind Botschafter und Gesandte… Und sie künden uns vom nahenden Fest. Zum Abschluss bekamen alle Schüler*innen einen Engel aus Papier zum Ausmalen als Geschenk mit auf den Weg.

Die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit ist bei uns allen nun geweckt… Und wir sind gespannt, welche Lieder und Themen uns an den kommenden Freitagen in der Kapelle erwarten!