Erfolgreiche Teilnahme an den Nationalen Winterspielen

Schule Günterstal und Staudinger Gesamtschule glänzen gemeinsam in Oberhof

Die Schülerinnen und Schüler der Schule Günterstal und der Staudinger Gesamtschule haben erfolg¬reich an den Nationalen Winter-Spielen von Special Olympics in Oberhof/Thüringen teilgenommen.

Im großen Weltcup-Stadion mit toller Wettkampf-Anlage traten jeweils drei Athlet*innen der Schule Günterstal und drei Unified-Partner*innen der Staudinger Gesamtschule im Ski-Langlauf an.

Dabei werden die Sportler*innen mit geistiger Behinderung „Athlet*innen“ und die Sportler*innen ohne Beeinträchtigung „Unified-Partner*innen“ genannt. Diese treten gemeinsam an, zum Beispiel in einer Staffel.

Unser Team konnte zwei Bronze-Medaillen in den Einzel-Wettbewerben und eine Silber- und eine Bronze-Medaille in den Staffel-Rennen mit nach Hause nehmen.

„Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“
– dieser Olympische Eid von Special Olympics wurde in Oberhof gelebt!

Die Nationalen Winterspiele sind eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen, sich im sportlichen Wettkampf zu messen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Athlet*innen, sondern fördert auch den Teamgeist und die Inklusion.

Wir freuen uns über die tollen Erfahrungen, die die Sportler*innen bei den Winterspielen gemacht haben und gratulieren zu ihren beeindruckenden Leistungen bei den Nationalen Winterspielen.

Special Olympics Deutschland (Homepage in leichter Sprache)
Special Olympics Nationale Winterspiele Thüringen 2024