Kunst aus Schaumstoff und Pappe mit der Berufsschulstufe Schule Günterstal

10 Schüler*innen der Berufsschulstufe aus der Schule Günterstal arbeiteten im Rahmen ihrer Projektwoche vom 01.04. – 05.04.19 in einem Kunstprojekt in der Projektwerkstatt Kubus in der Haslacherstr.43 in Freiburg. Matratzen, Schaumstoffreste und jede Menge Karton wurden dabei geschnitten, gesägt, geklebt, verschraubt, gebogen und bemalt. An den 3 langen Tagen konnte sich die Gruppe jeweils über ein liebevolles und „geschmacklich top“ zubereitetes Mittagessen von Frau Glöckle freuen!!!! Gestärkt ging es danach wieder motoviert an die Arbeit.

Das Thema wurde dabei bewusst frei und offen gelassen, damit die Schüler*innen über das Erkunden und Experimentieren mit den Materialen selbst dazu inspiriert werden, ihre originellen Ideen in eine Skulptur oder Installation umzusetzen. Begleitet wurde die Gruppe von der Künstlerin Silke Häge, zwei Lehrerinnen aus der Schule und einer PH-Studentin. Am Freitag, den 5. April um 17.00 Uhr wurden die entstandenen Werke dann unter dem Titel: „Rote Bete – aber sag´s nicht weiter“ in der Kubus³-Projektwerkstatt im Rahmen einer kleinen Vernissage präsentiert. Die Besucher*innen waren sichtlich berührt und beeindruckt von den kraftvollen Werken und den spannenden Erläuterungen, die die Jugendlichen zu ihren Werken gaben.

Parallel zum Kunstprojekt fand in der Schule mit einer zweiten Gruppe von Schüler*innen aus der Berufsschulstufe eine intensive Theaterwoche mit Studenten aus der KH Freiburg statt. Dabei wurden Sequenzen aufgenommen, die zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten werden.

Nach den Osterferien sind eine gemeinsame Präsentation der entstandenen Kunstwerke und die Welturaufführung des Theaterkurzfilmes geplant. Einladung folgt!!!!