Seit diesem Schuljahr gibt es in der Hauptstufe des SBBZ Schule Günterstal die Wald-AG. Den Schülern soll der Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt auf vielfältige Art und Weise näher gebracht werden. Neben spielerischen Elementen beschäftigen wir uns unter anderem mit den Themen „Der Wald im Herbst“, „Gestalten und Bauen mit Waldmaterialien“, sowie den Elementen Feuer und Wasser.
Ziel soll sein, dass die Kinder mit allen Sinnen zahlreiche Erfahrungen sammeln, sich bei ihnen auf sachkundlicher Ebene ein Lernzuwachs einstellt und sie nicht zuletzt mit Spaß und Freude teilnehmen.
Beim Thema Hüttenbau haben die Schüler zunächst überlegt wie eine Waldbehausung aus  Naturmaterialien aussehen könnte und was dabei beachtet werden muss. Im Anschluss haben die Schüler dann tatkräftig ihre Ideen umgesetzt. Die Hütte und ihre Umgebung wurde in weiteren Einheiten spielerisch genutzt und jeder konnte sich auf seine Art einbringen.