An einem sonnigen Herbsttag trafen sich alle Schülerinnen und Schülern des SBBZ Günterstal mitsamt seiner Außenklassen der kooperierenden allgemein bildenden Schulen. Zu Fuß, per Shuttle oder Straßenbahn kam die Schulgemeinschaft auf dem großen Grillplatz am Waldrand an der Wonnhalde zusammen. Dank unserer erfahrenen Pädagogen und Lehrerkollegen, waren bereits aufgebaut: Ein erlebnispädagogischer Rundweg mit 11 Stationen und Bewegungsangeboten. Alles verknüpft mit naturpädagogischen Elementen im idealen Lernort „Wald“. Das Wahrnehmen und Erfühlen von verschiedensten Naturmaterialien schaffte ein bewegtes Gruppen-Erlebnis mitsamt individuellem und ganzheitlichen Bildungsangeboten. Dazu wurde die gesamte Schülergemeinschaft in 11 Kleingruppen durcheinander gewürfelt und von der 1. Klasse der Grundstufe bis hin zur 12. Klasse der Berufsschulstufe – wieder miteinander – im Unterricht verbunden. Mit einem gemeinsamen Mittagessen fand der „Erlebnis-Tag“ einen schönen Ausklang.

Alle Teilnehmer verabschiedeten sich wieder zurück zur Schule. Danke allen Helferinnen und Helfern der gesamten Schulgemeinschaft für das tolle Begegnungs- und Bewegungs- Fest.
Endlich wieder „gemeinsam statt einsam“ vereint – unser Erfolgsrezept für einen gelungenen Wald-Schulalltag.