Die Giraffen- und Zebraklasse der Karoline-Kaspar-Schule verbrachte zum Thema „Streuobstwiese“ zwei Vormittage auf den Wiesen des Kinderabenteuerhofes in Freiburg-Vauban.

Am ersten Tag lernten die Schüler die verschiedenen Obstbäume kennen und durften „Pflanzen- und Insektendetektive“ sein. Die gesammelten Pflanzen und die gefundenen Insekten wurden mit Namen benannt. Am Ende des ersten Vormittages standen Pflegearbeiten, wie das Zurückschneiden der Büsche und das Aufsammeln von Fallobst, auf dem Programm. Die zurück geschnittenen Äste, sowie das Fallobst wurden den Ziegen und Schafen als Futter gebracht.

Am zweiten Tag stand die Ernte und Verarbeitung des Obstes im Mittelpunkt. Die Apfelbäume wurden von den Schülern geschüttelt, das Obst aufgesammelt und in einem Bollerwagen zum Abenteuerhof transportiert. Die Kinder haben daraus in Handarbeit Apfelcreme zubereitet und Apfelsaft gepresst.