Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist eine staatliche Schule für Kinder und Jugendliche, welche auf Grund ihres Lern- und Arbeitsverhaltens einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben.

Unsere Schule wird von 100 Schülerinnen und Schülern besucht. Sie durchlaufen während der Schulzeit drei verschiedene Schulstufen, welche der Grundschulzeit, der Sekundarschulzeit und der Berufsschulzeit entsprechen.

Im Zuge der Umsetzung der Inklusion werden auch Schülerinnen und Schüler in Grund- und Sekundarschulen unterrichtet. Hier gibt es die Beschulung in Inklusionsklassen oder in kooperativen Beschulungsformen (Außenklassen).